Vorstand der DPSG Pfadfinder Winterscheid wird neu gewählt

In diesem Jahr fand die diesjährige Stammesversammlung der DPSG Pfadfinder Winterscheid am 13. Juni online statt. Wir als Leiterrunde haben uns sehr darüber gefreut, dass mehr als 30 Mitglieder online an der Versammlung teilgenommen haben.
Zu Beginn der Versammlung wurden die technischen Gegebenheiten den Kindern und Jugendlichen, sowie den Eltern und Leitern erklärt und danach begann der Vorstand mit dem Bericht der letzten 1,5 Jahre. Im letzten Stammesjahr sind leider viele Aktionen oder Fahrten des Stammes abgesagt worden, dennoch fanden für die 65 aktive Mitglieder einige Aktionen online statt. Unter anderem wurden online Gruppenstunden über Zoom abgehalten, es gab mehrere 48 Stunden Aktionen am Wochenende und im Sommer 2020 waren sogar 2 Stufen unter strengen Corona Regeln und Hygienekonzepten auf Stufenfahrt. Eine gemeinsame Stammesaktion war im letzten Jahr die Kanutour auf der Bevertalsperre mit gemeinsamer Hochstufung in die nächste Stufe der Kinder.

Auf der Stammesversammlung wurde der Vorstand personell neu besetzt: Im Vorstandsteam sind Christian Krummenast von Lukas Schulz (Vorsitzender) und Carolin Sieberz von Clara-Maria Worm (Kuratin) abgelöst worden. Dennis Preuß (Vorsitzender) stellte sich wieder zur Wahl und wurde von der Versammlung erneut gewählt.

Die Versammlung bot zudem die Möglichkeit Anträge aus den Reihen der Mitglieder zu stellen und dann abstimmen zu lassen. Unteranderem wurde in diesem Jahr für einen gemeinsamen Kanuausflug, eine Baumpflanzaktion, einen Regenbogentag sowie ein Ehrenamtsfest abgestimmt.
Am Ende wurde noch ein Ausblick auf das Jahr 2021 gegeben, wo viele Termine ins Auge gefasst wurden. Allerdings muss durch die Corona Lage noch geklärt werden, was durchgeführt werden kann. Feste Termine sind zum Beispiel eine Rover/Jungleiterfahrt, eine Leiterfortbildungsfahrt, Aktionen auf der Pfarrheimwiese sowie die Altkleidersammlung am 11. September.

Wir bedanken uns bei Caro und Christian für die Arbeit in ihrer letzten Amtszeit und wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg für ihre bevorstehende Amtszeit.