Pfadfinder Winterscheid spenden 600 € an die Sonnenkinder

Anläßlich des 35. Geburtstages unseres Stammes am 26. April 2014 spielten die Ortsvereine unser eigens für diesen Event entwickelte „Winopoly“. Ein in der Grundstruktur bekanntes Brettspiel mit Winterscheider Straßennamen, Geschäften und Firmen. Jeder Verein, zu denen die Frauengemeinschaft, die Feuerwehr, der Musikverein, der Männergesangsverein, der TuS und der Heimatverein zählen, erhielt zu Beginn ein Kontingent an Spielgeld, mit dem Straßen und Zelte erworben und Strafen gezahlt werden konnten. Strafzahlungen sind besondere Ereignisse im Spiel, die durch das Ziehen einer Gemeinschafts- oder Ereigniskarte sowie durch das Betreten spezieller Straßen hervorgerufen werden. Alle Strafen wurden summiert und im Vorfeld des Spiels als von uns zu zahlende gemeinnützige Spende deklariert. Die im Spiel integrierten Geschäfte und Firmen beteiligten sich mit Freunde an der Spendenaktion und somit kamen insgesamt 600€ zusammen. Vielen Dank hierfür an Claudias Backshop, Provinzial Robert Beer, den Meine-Welt-Laden, Blumenhaus Walterscheid, Rombach Metall- & Werbetechnik und Ctronix – Computer und Telekommunikation. Am Spielabend im Pfarrheim zu dem wir rund 150 Gäste begrüßen durften ging die Feuerwehr Winterscheid als Gewinner des Spiels hervor. Alle anderen Vereine sind ausgeschieden, da sie zahlungsunfähig wurden. Nichtsdestotrotz wird es für alle Beteiligten eine unvergessliche Veranstaltung sein, bei der viel gelacht wurde. Tags drauf starteten wir in den Sonntag mit einer heiligen Messe und haben die Gemeinde zu einem Kinder-, Jugend- und Familientag ins Pfarrheim Winterscheid eingeladen.

Die Summe von 600€ spenden wir dem Projekt „Sonnenkinder“ Angebote für Kinder und Jugendliche von psychisch kranken Eltern von ‚Hilfe für psychisch Kranke e.V. Bonn / Rhein-Sieg’ ( HfpK ).

Uwe Flohr, stellv. Vorsitzender:“ Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses außergewöhnliche Engagement und die großzügige Unterstützung. Das Geld werden wir für die Kindergruppe, die September das Museum König Bonn besucht, und für die Jugendlichengruppe verwenden, die Ende August in den Klettergarten in Bad Neuenahr fährt. Dazu kommen noch eine Reihe von Bastelmaterialien und jede Menge Obst, die beide Gruppen bei jeder Abschlussrunde als Ritual verzehren“.

HfpK entwickelte vor fast drei Jahren ein spezielles therapeutisches Angebot für die betroffenen Kinder und Jugendlichen im Rhein-Sieg-Kreis und in der Stadt Bonn.
Ziel ist es, die jungen Menschen in dieser schwierigen Phase zu unterstützen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern, damit sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Bislang nehmen sechzehn Kinder und Jugendliche das kostenlose Angebot an. Zwölf
Kinder haben durch einen Elternteil einen Migrationshintergrund. Ab Mitte 2014 wird der weitere Aufbau der Jugendlichengruppe forciert. Das Projekt „Sonnenkinder“ wurde am 1.6.2014 mit dem Integrationspreis des Integrationsrates der Stadt Bonn ausgezeichnet.

Weitere Infos auf www.hfpk.de