Pfadfinder überreichen 1000 € Spende aus Open-Air-Kino Aktion

Im vergangenen August haben wir DPSG Pfadfinder Winterscheid anlässlich der Unwetter und Überschwemmungen Mitte Juli in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein Benefiz-Open-Air-Kino veranstaltet. Bei bestem Wetter, kühlen Getränken und süßem Popcorn freuten sich die Gäste über die Vorführung verschiedener Kinder- und Kultfilme. Der Zulauf an Besuchern überstieg bei Weitem unsere Erwartungen und am Ende des Tages konnten wir uns über den stolzen Spendenbetrag von 1000 € freuen.

Viele Städte und Gemeinden sind Opfer der Hochwasserkatastrophe geworden, das Ahrtal wird oft stellvertretend genannt, aber unter anderem auch viele Eifelgemeinden sind von dem Starkregen schwer getroffen worden. Die Wahl unserer Spendenpatenschaft fiel daher auf das Erzbischöfliche St.-Angela-Gymnasium in der Stadt Bad Münstereifel. Die Schule war, bis auf einige Klassenräume im Obergeschoss, von den Wassermassen schwer getroffen worden. Der Unterricht musste nach den Herbstferien erst digital, dann in Containern auf dem Sportplatz stattfinden.

Entgegen genommen hat die Spende Schwester Johanna, die Schulseelsorgerin des 770 Kinder und Jugendlichen fassenden Gymnasiums ist. Auch ihr Büro im Erdgeschoss ist Opfer des Hochwassers geworden. Die Spende kommt ihrer Jugendarbeit an der Schule zugute. Von dem Geld werden dringend notwendige Materialien für diese beschafft.

Wir möchten allen, die mit ihrem Dazutun einen so fantastischen Spendenbetrag möglich gemacht haben, ganz herzlich danken. Selbst jetzt lassen sich die Bilder des Ausmaß der Katastrophe, die wir bei der Spendenübergabe erlebt haben, kaum in Worte fassen.

Vielen Dank und Gut Pfad

Eure DPSG Pfadfinder Winterscheid