Martinsmarkt 2020

Liebe Besucher und Aussteller unseres Martinsmarktes,

Liebe Freunde der Pfadfinder

Liebe Pfadfinder und Eltern,

gerne möchten wir euch bezüglich des diesjährigen Martinsmarktes 2020 informieren.

Das ganze Jahr über verfolgten wir bereits aufmerksam die Geschehnisse und gesetzlichen Bestimmungen rund um Corona im Hinblick auf ein mögliches Zustandekommen unseres Martinsmarktes im November. Da es ein relativ „kleiner“ Markt ist, der von unserer Leiterrunde und den vielen ehrenamtlichen Helfern sehr eingespielt geplant und vorbereitet wird, benötigen wir für die eigentliche Organisation nur einige wenige Wochen Vorlaufzeit. Darum wollten wir uns mit einer Entscheidung für oder gegen den Martinsmarkt lange Zeit mit einer Entscheidung lassen.

Wir nehmen unsere soziale und gesundheitliche Verantwortung gegenüber unseren Gästen, Besuchern und Helfern sehr ernst. Rechtlich ist die Durchführbarkeit im November bisher noch gegeben, doch durch die weiteren Entwicklungen in den vergangenen Tagen und Wochen hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass ein Stattfinden des Martinsmaktes unwahrscheinlicher wird. Nur mit einem erheblichen organisatorischen und finanziellen Mehraufwand sind die derzeit geltenden Auflagen erfüllbar. Dies ist von uns und unseren ehrenamtlichen Helfern nur schwer umsetzbar, zudem würde sich der eigentliche Charme und die vorweihnachtliche Gemütlichkeit nicht mehr im Markt wiederfinden können.

Darum fällt es uns unter diesen Aspekten weit weniger schwer den Martinsmakt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Der Martinsmarkt ist neben unserer Altkleidersammlung ein finanzielles Standbein das unsere Gruppen- und Vereinsarbeit trägt. Letztere mussten wir im Frühjahr bereits verschieben, der Ausweichtermin der Altkleidersammlung findet am 26. September statt. Momentan sind wir noch gut aufgestellt, sollte aber der zweite Termin der Altkleidersammlung nicht zustande kommen, wird es auch für uns schwierig werden.

Natürlich bedauern wir die Absage des Martinsmaktes sehr, freuen uns aber umso mehr darauf euch im nächsten Jahr bei heißem Hüllmännchen und leckerem Backfisch wiederzusehen.

Gut Pfad und bleibt gesund.