Großes Kennenlernfest am 24.04.

Geht es euch auch so wie vielen anderen hier in der Gemeinde? Man trifft auf der Straße, im Bus oder vielleicht auch an der Schule auf ein fremdes Gesicht, auf einen Geflüchteten? Gerne würde man auch mal hingehen, was sagen, aber man weiß ja nicht, wie die so „drauf“ sind. „Verstehen die mich? Wollen die überhaupt Kontakt zu uns?“ Ja, das wollen sie! Darum laden die Winterscheider Neubürger gemeinsam mit der DPSG Winterscheid zum Kennenlernfest ein.

Am Sonntag, den 24.04. wird ab 12.00 Uhr in und ums Winterscheider Pfarrheim gefeiert. Dazu sind alle herzlich eingeladen. Und wenn wir alle sagen, dann meinen wir auch alle: Für die jüngeren Besucher gibt es während des ganzen Nachmittags verschiedene Workshops, von arabischen Schriftzeichen, über das Herstellen von  arabischen Süßigkeiten bis hin zu einem Tanzworkshop. Wie bei den Pfadfindern üblich, darf auch das Lagerfeuer mit Stockbrot und das Kistenklettern nicht fehlen. Für alle anderen wird es genügend Möglichkeiten zum Austausch geben. Mit einer Fotoshow möchten die Neubürger uns ihre Heimat und ihre Kultur näher bringen. Ein kleines Bühnenprogramm soll für einen kurzweiligen Nachmittag sorgen. Für den Hunger zwischendurch gibt es Köstlichkeiten aus der arabischen Küche, vom deutschen Grill oder vom Kuchenbüfett.

Also lasst euch einfach mal überraschen, was uns die neuen Bürger unserer Gemeinde zu berichten haben. Nehmt euch die Zeit, diesen Nachmittag gemeinsam mit ihnen zu verbringen. Lasst uns den Geflüchteten in unserer Gemeinde zeigen, dass auch wir Interesse an dem Kontakt zu ihnen haben. Wir freuen uns auf ein gelungenes Fest mit vielen guten Gesprächen und Aktivitäten.