40 Jahre DPSG Winterscheid,…was ein Fest!!

Die DPSG Pfadfinder Winterscheid haben am ersten Maiwochenende ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Fest gefeiert. Auf der Pfarrheimwiese wurde eine Zeltlandschaft errichtet und eine Lageratmosphäre konnte entstehen. Unter dem Motto „70er-Jahre“ wurde unsere Feier durchgeführt. Mit passender Kleidung, wie man sie Ende der 70er- Jahre trug, der Deko und auch das Programm war typisch für die damalige Zeit. Der Samstagabend gestaltete sich als Hitparade, in der zu Beginn die verschiedenen Stufen des Stammes in einen Contest gegeneinander antraten. Auch andere Vereine aus Winterscheid, ehemalige Pfadfinder aus dem Stamm und Pfadfinder aus dem Bezirk und darüber hinaus haben sich bei der Karaoke gegenseitig gemessen. Es war ein rundum gelungener Abend mit viel Austausch, Schwelgen in Erinnerungen und guter Laune. Der Ausklang fand dann gemütlich am Lagerfeuer statt, wo man die ein oder andere Anekdote austauschen konnte.

Am Sonntagmorgen haben wir den Festgottesdienst zum Jubiläum in der Pfarrkirche gefeiert. Der Gottesdienst war thematisch an das Motto des Jubiläums angelegt und befasste sich mit dem Verlauf der Zeit. Die Vergangenheit des Stammes wurde dankenswerter Weise von Gründungsmitglied Willfried Löbach erörtert, die Gegenwart nahm Bezug auf den heutigen Stamm und auch Zukunftswünsche wurden erbittet. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kinderchor „Young Hope“ aus Eitorf begleitet. Da in dem Chor selbst auch Mitglieder unseres Stammes vertreten sind, war diese Kooperation sehr gelungen und hat der Messe einen jugendlichen Charme verliehen. Ein besonderer Dank gilt hier an Pfarrer Heinzen, der in engem Kontakt mit uns diese Messe geplant und durchgeführt hat.

Anschließend haben wir zum Frühshoppen ins Pfarrheim eingeladen. Hier stand die Frauengemeinschaft uns zur Seite und hat die Cafeteria für uns übernommen. An dieser Stelle ein weiteres Dankeschön für eure Unterstützung und nicht zu vergessen, die Kuchenspenden. Beim gemütlichen Verzehr von Kaffee und Kuchen sorgte der MGV Sangeslust für musikalische Unterhaltung. Sie gaben ein kleines Konzert zu unserem Jubiläum und betonten so den Zusammenhalt zwischen den Vereinen. Vielen Dank für eurer Engagement und die gegenseitige Unterstützung.

Am Nachmittag wurde dann zum „Meet and Greet“ in unserem 70er-Jahre-Wohnzimmer eingeladen. Ehemalige konnten spannende Geschichten erzählen, die sie bei den Pfadfindern erlebt haben. Es wurden auch alte Fotos aus den Jahren 1979 bis 2001 durchgeschaut und in Erinnerungen geschwelgt.

Im Laufe des Wochenendes konnten wir auch viele Unterstützer für unser Crowdfunding Projekt finden, welches wir in Kooperation mit der VR-Bank Rhein-Sieg erstellt haben. In dessen Rahmen sammeln wir Spenden zu Finanzierung neuen Zeltmaterials welches wir beschaffen wollen. Für jede Spende ab 10€ erhalten wir eine Unterstützung von 10€ von der VR-Bank Rhein-Sieg für unser Projekt. Mittlerweile konnten wir bereits die Hälfte der angestrebten Finanzierungssumme erreichen.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums wurde auch eine Festschrift erstellt die besonders schön illustriert einen Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre liefert. Alle die an einem Exemplar interessiert sind, können sich eines in der VR-Bank in Winterscheid oder bei den Mitgliedern der DPSG Winterscheid erwerben.

Es war rundum ein gelungenes Fest und wir bedanken uns bei allen Gästen, Mitgliedern des Stammes, Eltern und allen Helfern, die dieses Fest so möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten 40 Jahre.

[print_gllr id=3302]